Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift
Martin-Haug-Stift

Umstrukturierung Martin-Haug-Stift, Freudenstadt

Bauherr: Evang. Heimstiftung GmbH
Pflegeheim: ca. 8000m² Nutzfläche 
Nach der Sanierung: 120 Pflegezimmer und 6 Seniorenwohnungen 
Sanierung in 3 Abschnitten 2018-2021 geplant

In zentraler Lage in Freudenstadt steht das Martin-Haug-Stift, direkt hinter dem Bahnhof. Das Seniorenstift wurde 1984 erbaut und seither mehrfach erweitert und umgebaut, eben den Anforderungen der Zeit angepasst. So befindet sich im UG z.B: ein Hallenbad welches lange als Pflege- und Aktivierungsbad genutzt wurde. Außerdem bietet das Eingangsgeschoss umfangreiche Gemeinschaftsräume in hochwertiger Ausstattung, die auch für die aktiv betriebene Quartiersarbeit zur Verfügung stehen.
Die derzeitige Umstrukturierung erfolgt im Sinne des Wohngruppenkonzepts in Gruppen mit maximal je 15 Bewohnern in Einzelzimmern mit eigenem Bad, mit dezentraler Hauswirtschaft in jeder Wohngruppe.
Das Gebäude ist ein Massivbau mit einem für den Schwarzwald typischen Satteldach mit Mansarde und mit ortstypischen Schindeln verkleideten Giebeln. Trotz des Alters ist das 34 Jahre alte Gebäude an vielen Stellen noch sehr gut erhalten. Die Aufgabe dieser Sanierung ist es den für den Schwarzwald typischen Charakter modern zu interpretieren.