Nachruf

Wir trauern um Peter Jaschke, unseren Büro-Mitgründer, der vor wenigen Wochen im Alter von 82Jahren verstorben ist.

Nach einem bereits beeindruckenden Lebenslauf als Schiffsschlosser und später im Bereich der Materialflussplanung, hatte Herr Jaschke zusammen mit Herrn Denzer 1975 das Architekturstudium begonnen. Nach erster Anstellung im Büro Höfler und Kandel (Planung an der Bibliothek der Uni Kassel) machte sich Herr Jaschke 1985 selbständig.

Wir blicken zurück auf eine langjährige Partnerschaft Denzer + Jaschke, in welcher seit einem gemeinsamen Architekturwettbewerb im Jahre 1988 immer sehr gut und gerne zusammengearbeitet wurde. Seit dem ersten Wettbewerbsentwurf -zum Neubau eines Altenzentrums in Schönaich- sind Pflegeheime ein wichtiger Bestandteilt unserer gemeinsamen Arbeit. Darüber hinaus erstreckt(e) sich unsere Arbeit v.a. auf öffentliche Bauten und den Wohnungsbau. Sehr viel Herzblut hat Herr Jaschke in den folgenden Jahren in die Planungen gesteckt, u.a. beim „Haus im Schelmenholz“, „Blumhardthaus“, „Haus am Haldenwald“ in Uhingen und beim “Quenstedt-Gymnasium“ in Mössingen.

Seit 2008 lebte Herr Jaschke in ländlicher Idylle zusammen mit seiner Frau. Bis zum Schluss ist er dem Laufsport nachgegangen.

 Wir hätten ihm noch viele weitere Jahre gewünscht und halten ihn in bester Erinnerung.

Hermann Denzer, Guiseppe Mastroiacovo und das gesamte Team des Architekturbüro Denzer + Mastroiacovo